Bild Menue Bild Menue

Bahnhof

Der Bahnhof Deinste ist eine Bahnanlage an der Strecke Stade – Bremervörde.

Die Strecke zwischen Stade und Bremervörde bzw. in der Verlängerung auch nach Bremerhaven wurde am 1. Oktober 1898 eröffnet. Die Streckenlänge zwischen Stade und Bremervörde beträgt 30,5 Kilometer. Die Spurweite ist 1.435 mm (Normalspur). Die Kursbuchnummern der Strecke lauteten 1937 190 b, 1952 217 a und 1988 111. Die Eigentümer der Strecke waren die KPEV, DR, DB und ist heute – seit dem 27. September 1992 – die EVB (Abkürzungen: KPEV = Königlich-Preußische Eisenbahnverwaltung, DR = Deutsche Reichsbahn (Gesellschaft), DB = Deutsche Bundesbahn / Deutsche Bahn AG, EVB = Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser).

Die Strecke wurde von Beginn an bis zum Ende der Zugehörigkeit zur DB in 1992 zwischen Bremerhaven und Stade betrieben.

Am 25. September 1993 wurde die Strecke zwischen Stade und Bremervörde für den Personenverkehr stillgelegt.

Heute besteht noch touristischer Verkehr mit historischen Triebwagen durch den Moorexpress, der an bestimmten Tagen von Stade über Bremervörde durch das Teufelsmoor bis ganz nach Bremen fährt. Außerdem gibt es leere Personenzugfahrten des „DB Start Unterelbe GmbH“ morgens und abends zwischen Stade und Bremervörde. 

Quelle: www.gleismann.de

Das Buch zum Bahnhof:

Deinste - ein Bahnhof wacht auf!

Ein interessantes Stück Geschichte!

Buch Cover

Der am 1. Oktober 1898 eröffnete Bahnhof Deinste lag seit der Stilllegung der Bahnstrecke Stade - Bremervörde - Geestemünde im September 1993 in einem Dornröschenschlaf. Er war dem Verfall preisgegeben und drohte letztendlich sang- und klanglos zu verschwinden.

Die Sanierung des alten Bahnhofs war ein Projekt im Rahmen der Dorferneuerung der Gemeinde Deinste. Dem extra gegründeten Förderverein Deinster Bahnhof e.V. gelang es mit Spendengeldern, den alten denkmalgeschützten Bahnhof zu sanieren, am 14. Mai 2011 neu zu eröffnen und damit zu neuem Leben zu erwecken.

Genießen Sie die Historie der Strecke Stade - Bremervörde - Geestemünde und erleben Sie die Bedeutung des Bahnhofs Deinste für seine Benutzer, Fahrgäste und Bürger auf der Stader Geest.

Reiner Klintworth

Möchten Sie ein Exemplar erwerben? Der Preis beträgt 14 € zzgl. Versandkosten. Bestellungen per Mail an: r.klintworth@helmste.de